Am vergangenen Samstag haben sich über hundert Delegierte aus 56 Vereinen in Hirzel zu ihrer jährlichen Versammlung getroffen. Erstmals ging es im Rahmen des Fachmorgens an die frische (und feuchte) Luft: Die Fachreferent:innen gaben auf der Exkursion in die Moorlandschaft Hirzel Auskunft zu Moorschutz, -pflege und Moorregeneration.
Der Referate-Teil des Morgens gab zudem einen Einblick in die Umsetzung der Natur-Initiative. Dank des Gegenvorschlags zur Initiative stehen dem Kanton seit einem Jahr unter anderem bedeutend mehr finanzielle Mittel für die Förderung der Biodiversität in und entlang von öffentlichen Gewässern zur Verfügung. Die Projektleiterin Sonia Angelone hat das neue kantonale Förderprogramm «Vielfältige Zürcher Gewässer» vorgestellt und Marcel Fehlmann und Kurt Hüppin vom Naturschutzverein Rüti erzählten die Geschichte des Pilotprojekts «Lörebächli in Rüti». Es wurde im Rahmen des neuen Programms umgesetzt. Der Gebietsbetreuer Jan Steffen von der Fachstelle Naturschutz hat in seiner Präsentation die Schutzverordnung der Moorlandschaft Hirzel vorgestellt.
Im statutarischen Teil gab das Thema Windenergie zu reden. Die Verbandsleitung hat dazu ihre Standpunkte kurz dargelegt.
Habt ihr in eurem Naturschutzverein Interesse an Gewässer-Renaturierung? Die Präsentationen zum neuen kantonalen Förderprogramm «Vielfältige Zürcher Gewässer» publizieren wir innerhalb unseres Fachthemas «Kleingewässer».