Gehölze und Schmetterlinge im Winter

Start: Sa 31. Januar 2026

Wie erkennt man die verschiedenen Baum- und Straucharten im Winter? Wo verstecken sich die Überwinterungsformen von Faltern? Erfahren Sie dies und mehr bei der Exkursion mit dem Insektenspezialisten André Rey.

Nicht die vielfältigen Blattformen, sondern Knospen und die Struktur der Rinde zeigen uns im Winter, welcher Strauch oder Baum hier wächst. Lernen Sie, unsere Gehölze auch im Winter zu erkennen. Schmetterlinge im Winter? Ja – aber nIcht die Falter, sondern die Eier überdauern die kalte Jahreszeit. Oder Raupen und Puppen warten im Versteck auf das Frühjahr.
Wir machen uns mit dem Insektenspezialisten André Rey auf die Suche nach den winzigen Eiern des Birkenzipfelfalters am Schwarzdorn und erfahren Interessantes über die Überwinterungsstrategien unserer Insekten.

Wädenswil

Wädenswil

Anmeldung

Auskunft


naturwaedi.ch

Leitung


André Rey

Daten


Samstag, 31. Januar 2026 um 13:30 – 15:30 Uhr
Treffpunkt: 13:30 Uhr Bhf. Au Seite See (13.23 ab Bhf. Wädenswil, S8)
Durchführung und Auskunft: Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt

Kosten


kostenlose Veranstaltung

Ermässigungen


BirdLife-Mitgliedschaft zahlt sich aus. Bist du Mitglied eines Naturschutzvereins von BirdLife in der Schweiz? Oder engagierst du dich sogar im Vorstand? Dann winken schöne Rabatte auf die regulären Kurspreise.

Erfahre mehr über Ermässigungen