Kurzkurs Gebirgsvögel

Start: Fr 26. Mai 2023

In diesem Kurzkurs wandern wir langsam beobachtend und entdecken dabei Gebirgsvögel auf Felsen, im Bergwald, auf Alpwiesen oder hoch am Himmel kreisend.

Viele uns aus dem Unterland oder aus dem Siedlungsraum bekannte Vögel wie der Hausrotschwanz, verschiedene Meisen oder der kleine Zaunkönig finden wir bis hoch hinauf in den Alpen. Andere Arten finden in den zu sehr vom Menschen geprägten Gebieten kein Überleben mehr und sind heute fast nur noch im Gebirge zu finden. Wieder andere Arten sind nur in einer gewissen Höhe zu finden und ganz an das Leben im Gebirge angepasst. In Amden, mit seinen strukturreichen Landschaften findet sich eine besondere Artenvielfalt, sei es in den grossen Moorgebieten mit offener Baumstruktur, im Bergwald und auf Alpwiesen, ebenso wie in den Felsen am Mattstock.

Angesprochen sind erwachsene Personen, die sich für die einheimische Vogelwelt interessieren. Empfohlen ist ein Grundwissen wie die Kenntnisse des Grundkurses, aber nicht Bedingung. Ausserdem Vermögen, etwa 8 bis 10 km mit max. 300 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu wandern. Wir werden oft auf breiten Wegen und Strässchen unterwegs sein, da wir so am besten Platz haben, um zu Beobachten und zu erklären. Zeitweise werden wir aber auch auf schmalen Bergwegen unterwegs sein.

Du lernst die Grundlagen zu den Gebirgsvögeln kennen, von denen wir wahrscheinlich einige davon sehen können. Ebenfalls repetieren wir viele Vogelarten aus dem Unterland, die wir vielleicht schon kennen. Gleichzeitig erfährst du viel über Lebensweise und Verhalten der einzelnen Arten und den harschen Lebensbedingungen im Gebirge.

Anmeldung

Auskunft


Anne Traub, anne@bergblumenwandern.ch

Leitung


Anne Traub, Exkursionsleiterin Feldornithologie und Wanderleiterin. Für die Exkursion wird sie bei Bedarf von weiteren Exkursionsleiter:innen unterstützt.

Daten


Theorieabend: Freitag, 26. Mai 2023 von 19:00 Uhr bis 21.30 Uhr.
Freizeitzentrum Zumikon, beim Dorfzentrum: öV. Forchbahn von Stadelhofen oder Forch/Egg, Esslingen oder Busverbindungen. (Bus 919 aus Küsnacht, bzw. 912 von Zürich, Bellevue, umsteigen in Itschnach, Fallacher), oder der Forchbahn. Parkplätze: weisse Zone Zumikon, Tiefgarage Dorfzentrum.
Die Ganztages- Exkursion findet am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 statt. Die genauen Infos dazu werden am Theorieabend mitgeteilt. (ca. 9:00 bis spätestens 17:30).

Kosten


Der Kurs kostet Fr. 150.- pro Person (Mitglieder BirdLife-Sektion Fr. 110.-); inbegriffen sind die Teilnahme an 2 Anlässen und Kursunterlagen.

Ermässigungen


BirdLife-Mitgliedschaft zahlt sich aus. Bist du Mitglied eines Naturschutzvereins von BirdLife in der Schweiz? Oder engagierst du dich sogar im Vorstand? Dann winken schöne Rabatte auf die regulären Kurspreise.

Erfahre mehr über Ermässigungen

Voraussetzungen


Anmeldungen bis spätestens 30. April 2023 an Anne Traub, Die Teilnehmerzahl ist beschränkt; Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt!