Naturparadies Garten_26

Start: Mi 06. Mai 2026

In diesem Grundkurs eignen Sie sich Kenntnisse zur naturnahen Gartengestaltung an und lernen, das Potenzial ihres Gartens zu erkennen und nachhaltig zu nutzen.
Organisation: Naturnetz Unteramt

In diesem Grundkurs zur naturnahen Gartengestaltung lernen die Teilnehmenden, das Potenzial ihres Gartens zu erkennen und nachhaltig zu nutzen. Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen über Lebensräume und Strukturen und zeigt, wie diese erkannt und gezielt gefördert werden können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Boden und seinem Mikrobiom sowie den Zeigerpflanzen, die helfen, die Bodenbeschaffenheit richtig einzuschätzen.
Zudem befassen wir uns mit dem standortgerechten Anbau von Nutzpflanzen, um die Bodenfruchtbarkeit langfristig zu erhalten. Abschliessend erfahren die Teilnehmenden, wie Wasser effizient gesammelt, gespeichert und im Garten genutzt wird.

Bonstetten

Bonstetten

Anmeldung

Auskunft


Anmeldungen oder Rückfragen an: jasmin.buchs[at]bluemail.ch
079 276 88 72 naturnetz-unteramt

Leitung


Dominique Schmuki, wivena GmbH

Daten


Die Theorieabende finden jeweils um von 19:00 bis ca. 21:15 Uhr im Mehrzweckraum des Schulhauses Schachen 4 in Bonstetten statt (Schachenstr. 83, 10 min. zu Fuss ab dem Bahnhof, Parkplatz vorhanden). Die Exkursionen sind jeweils samstags von ca. 9-13 Uhr in der nahen Region. Die Anreise ist mit ÖV möglich.
Termine:
Lebensräume & Strukturen: Theorie: Mi 6.5., Exkursion: Sa 9.5.
Boden & Zeigerpflanzen: Theorie: Mi 3.6., Exkursion: Sa 13.6.
Nutzgarten: Theorie: Do 27.8., Exkursion: Sa 29.8.
Wasser: Theorie: Do 24.9., Exkursion: Sa 26.9.

Kosten


Kosten (inkl. umfangreiches Skript):
– Normalpreis CHF 300.-
– Mitglieder VNU CHF 240.- (es besteht die Möglichkeit, sich bei der Kurs-Anmeldung als Mitglied anzumelden)
– SchülerInnen/Studierende CHF 150.-

Ermässigungen


BirdLife-Mitgliedschaft zahlt sich aus. Bist du Mitglied eines Naturschutzvereins von BirdLife in der Schweiz? Oder engagierst du dich sogar im Vorstand? Dann winken schöne Rabatte auf die regulären Kurspreise.

Erfahre mehr über Ermässigungen

Voraussetzungen


Achtung: Anzahl Teilnehmende beschränkt!
Anmeldung bis am 1. April 2026 bei Jasmin Buchs, Sunnehaldestrasse 15, 8906 Bonstetten, jasmin.buchs@bluemail.ch