Klares JA zum Energiegesetz

Wir freuen uns sehr über das klare JA (62,6%) von Land und Stadt zum Energiegesetz. Rund 40 Prozent des CO2-Ausstosses können im Kanton Zürich mit dem Energiegesetz eingespart werden. Damit setzt der Kanton Zürich ein starkes Zeichen für den Klimaschutz in der Schweiz.

Hintergrund: Der Regierungsrat des Kanton Zürich hat die Revision des Energiegesetzes beschlossen und folgt damit den meisten anderen Kantonen. Der Zürcher Hauseigentümerverband hat zusammen mit der SVP das Referendum gegen dieses austarierte Gesetz ergriffen. Nun liegt der Ball bei der Zürcher Stimmbevölkerung, die sich bereits der der Abstimmung zum CO2-Gesetz für einen zukunftsgerichteten Klimaschutz ausgesprochen hat.

Im Zentrum der Neuerungen steht das umweltverträgliche Bauen: Neubauten müssen immer nach dem aktuellen Stand der Technik gebaut und energieeffizient betrieben werden. Bestehende elektrische Widerstandsheizungen und Zentral-Boiler sind bis zum Jahr 2030 mit erneuerbaren Heizsystemen zu ersetzen. Beim Ersatz von Heizungen sollen nur noch Heizsysteme mit erneuerbaren Energieträgern installiert werden.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Ich möchte informiert bleiben

Willst du einmal im Monat per E-Mail über unsere Neuigkeiten informiert werden?