Newsarchiv

Biodiversitätsinitiative

03. Juli 2024

Möchtest du dich für die JA-Kampagne einsetzen? Auf der Webseite des Zürcher Biodiversitätsinitiative-Komitees siehst du Argumente und Möglichkeiten, wie du dich engagieren kannst. Eine vielfältige…

Asiatische Hornisse

02. Juli 2024

Die Asiatische Hornisse hat sich in den letzten Jahren dem Jura entlang in der Schweiz ausgebreitet und 2023 den Kanton Zürich erreicht. Wo sie sich stark…

Treffen am See, 7. Juli

27. Juni 2024

Die Vereinigung Pro Pfäffikersee (VPP) lädt am Sonntag, 7. Juli von 15 – 19 Uhr alle Vereinsmitglieder, Freunde und Interessierte zu einem Treffen vor dem…

Biodiversitätsinitiative

05. Juni 2024

Wir haben es gerne bunt und vermeiden oft das Schwarzmalen – bloss muss uns klar werden: Der Zustand der Biodiversität liegt weit entfernt vom grünen…

Orchideen am Irchel

03. Juni 2024

Am Irchel gedeihen 26 einheimische Orchideenarten. Auf der kantonalen Exkursion vom Samstag, 1. Juni konnten bei weitgehend trockenem Wetter denn auch etliche bewundert werden. Organisiert…

Kiebitz-Küken in Gossau

16. Mai 2024

Erfreulicherweise konnten dieses Jahr in Gossau ZH fünf Kiebitz-Brutpaare beobachtet werden! Drei Küken sind geschlüpft und drei schlüpfen nächstens. Dies ist eine sehr sensible Phase…

Stunde der Gartenvögel

23. April 2024

Die nächste «Stunde der Gartenvögel» von BirdLife Schweiz findet vom 8. bis 12 Mai 2024 statt. Klein und Gross sind aufgerufen, eine Stunde lang die…

Herzlich Willkommen «Natur im 6i»

11. April 2024

Am 7. April wurde im Zürcher Stadtkreis 6 ein neuer Naturverein gegründet. Über dreissig Personen waren an der Gründungsversammlung dabei und haben erste Ideen für…

bird-song.ch

10. April 2024

Jetzt zwitschert es am Morgen schon überall: Welche Vögel sind am Singen? Mit bird-song.ch kannst du die Vogelstimmen mit kurzweiligen Übungen kennenlernen. Die Website ist für Einsteigerinnen…

Exkursion Eichenwald in Bülach

20. März 2024

Am 17. März brachte der NV Bülach rund 60 Naturfreund:innen den Wald zwischen Glattfelden und Bülach näher, der sich durch schöne, alte Eichen und viel…

Rette Amphibien aus der Falle

26. Februar 2024

Frösche, Kröten, Molche und Co. wechseln im Lauf des Jahres mehrmals ihren Lebensraum. Auf ihren Wanderungen begegnen sie zahlreichen Gefahren. So fallen sie beispielsweise in…

Zwergtaucher: Vogel des Jahres 2024

20. Februar 2024

Er ist unser kleinster Wasservogel und ist Symbol für qualitativ hochwertige Gewässer. Damit ist er Botschafter für den Aufbau einer Ökologischen Infrastruktur und ebnet auch vielen anderen Lebewesen den Weg zu einem zusammenhängenden Mosaik aus wertvollen Lebensräumen.