Feldbotanik Vertiefungskurs (FBK plus)

Start: Mo 18. März 2024

Letzte Plätze frei

Ausschliesslich an Exkursionen das im FBK Gelernte repetieren, erweitern und vertiefen.

Wer nach dem FBK-Kurs weiterhin regelmässig am Thema Feldbotanik dran bleiben möchte, ist beim FBK-Plus genau richtig. Aufbauend auf den Grundlagen, die im FBK vermittelt wurden, ziehen wir auf sieben Exkursionen (eine davon zweitägig) gemeinsam los, um unsere Kenntnisse zu vertiefen und um unsere Leidenschaft mit anderen Begeisterten zu teilen. Wir werden neue Arten kennenlernen, uns an schon bekannten Arten erfreuen und diese repetieren und immer wieder mal auch eine botanische Rarität aufsuchen.
Auch die Systematik wird nicht zu kurz kommen, indem wir Familien- und Gattungsmerkmale anschauen und üben, sodass sich unsere Kenntnisse auch hier weiter vertiefen können. Auf unseren Exkursionen durch unterschiedliche Regionen in der ganzen Schweiz erleben wir die verschiedensten Lebensräume und ihre Vertreter in sich wandelnden Jahreszeiten und erweitern so unseren botanischen Horizont.
Der Kurs besteht aus acht Exkursionstagen und beinhaltet einen Kennenlernabend. Wer sich nach dem FBK auf die 400er-Prüfung vorbereiten möchte, kann mit diesem Kurs seine Praxis festigen. Der Kurs versteht sich aber explizit nicht als Vorbereitungskurs auf die Prüfung, sondern als Ergänzung.
Voraussetzung: Abgeschlossener FBK oder ähnliche Vorbildung oder 400er Zertifikat. Der Kurs versteht sich als Gesamtpaket, es können keine einzelnen Exkursionen gebucht werden.

Zürich, Freies Gymnasium

Zürich, Freies Gymnasium

Anmeldung

Wir nutzen diese Nummer bei kurzfristigen Änderungen.


Ermässigungen

Für Mitglieder von BirdLife Schweiz oder einem Natur- und Vogelschutzverein

Wo bist du Mitglied?


Zweite Person anmelden (optional)


Bemerkungen


Auskunft


BirdLife Zürich, kurse[at]birdlife-zuerich.ch

Leitung


Benjamas Ramsauer und Daniel Schefer, Feldbotaniker:innen

Daten


März - September 2024
Montag 18. März 2024, 19.00-21.30 Uhr Kennenlernabend im FGZ
Exkursionen am Samstag oder Sonntag: Samstag, 23.03.2024 / Samstag, 20.04.2024 / Sonntag, 19.05.2024 / Sonntag,16.06.2024 / Wochenende 06. und 07. 07.2024 / Sonntag, 18.08.2024 / Samstag, 07.09.2024

Kosten


CHF 980.–für Nicht-Mitglieder
CHF 735.–für Mitglieder
CHF 490.–für Vorstandsmitglieder
Spezielle Rabatte für:
Personen in Ausbildung (offizielle Bestätigung benötigt) oder KursleiterInnen laufender Vertiefungskurse -> siehe untenstehender Abschnitt "Ermässigungen".
Exkl. Unterlagen und Übernachtungsspesen

Ermässigungen


BirdLife-Mitgliedschaft zahlt sich aus. Bist du Mitglied eines Naturschutzvereins von BirdLife in der Schweiz? Oder engagierst du dich sogar im Vorstand? Dann winken schöne Rabatte auf die regulären Kurspreise.

Erfahre mehr über Ermässigungen