Grosse Salbei-Schmalbiene (Lasioglossum xanthopus)

Wildbienen-Fundgrube in Uhwiesen

Im Gebiet Schlosshalden in der Gemeine Laufen-Uhwiesen plant BirdLife Zürich zusammen mit den Pächter- und Besitzerfamilien die Aufwertung eines bestehenden Rebbergs. Im Rahmen der Wildbienen-Aufnahmen vor der Umsetzung hat Spezialist Philipp Heller nun drei seltene Wildbienenarten vorgefunden, die wohl noch in Restbeständen und trotz minimalen Blütenangebots vorkommen: die Knautien-Sandbiene (Andrena hattorfiana), die Grosse Salbei-Schmalbiene (Lasioglossum xanthopus) und die Grashummel (Bombus ruderarius).

Trotz des geringen Blütenangebots und den wenigen Strukturen im künftigen Projektgebiet konnten sich die drei anpsruchsvollen Arten halten. Sie kommen zwar nur in kleinen Beständen vor, haben aber für den Kanton Zürich eine hohe Bedeutung und eignen sich daher sehr gut als Zielarten des Projekts.

Teile diesen Beitrag!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Ich möchte informiert bleiben

Willst du einmal im Monat per E-Mail über unsere Neuigkeiten informiert werden?