Wahlen und Abstimmungen

Deine Stimme macht den Unterschied

Wie sich Natur und Umwelt entwickeln, wird wesentlich in der Politik bestimmt. Entsprechend bestimmt auch das Wahl- und Abstimmungsverhalten der Stimmberechtigten über die Zukunft der Biodiversität. Das Wichtigste ist, dass umweltbewusste Wähler:innen überhaupt den Weg an die Urne finden.

Bei kantonalen Biodiversitäts-Vorlagen fasst BirdLife Zürich Abstimmungsparolen. Bei kommunalen Vorlagen fassen wir als Kantonalverband keine Parole; auf Anfrage unserer Mitgliedvereine können wir aber deren Engagement für eine Vorlage in diesem Politik-Blog aufgreifen.

März 2024

Ein Zeichen setzen für die Biodiversität

Gemeinsam mit uns haben viele von euch die Unterschriften für die Biodiversitätsinitiative gesammelt. Genauso wichtig ist jetzt unser aller Engagement für die…

Mehr

Januar 2024

Nein zur Pistenverlängerung am 3. März 2024

Am 3. März stimmen die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Zürich über die Verlängerung der Pisten 28 und 32 am Flughafen Zürich…

Mehr

Dezember 2023

Das Versagen der Politik

Trotz akutem Handlungsbedarf weigerte sich der Ständerat heute zum zweiten Mal, auf einen Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative einzutreten und damit rasch Massnahmen zum…

Mehr